Online-Redakteur*in für Wissenschaftskommunikation (w/m/d)

(Vollzeit, E 13 TV-L)

Kennziffer 2022/164. Die Stelle ist zum 01.10.2022 befristet bis 31.03.2023 zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Die Universität Konstanz ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland und wird seit 2007 in der Exzellenzinitiative und deren Nachfolgeprogramm, der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, gefördert.

Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universität Konstanz sucht ab 01.10.2022 befristet bis zum 31.03.2023 eine*n Online-Redakteur*in. Neben der Wissenschaftskommunikation (mit den Schwerpunkten Redaktion Medien und Aktuelles, Internationale Kommunikation sowie Social Media-Kommunikation) gehören zu den Aufgaben der Stabsstelle die interne Kommunikation, das Veranstaltungsmanagement, das nationale und internationale Marketing, das Beziehungsmanagement und das Konstanzer Wissenschaftsforum.

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Konzeption und Weiterentwicklung der Online-Kommunikation sowie Entwicklung und Konzeption von neuen Formaten, mit den Schwerpunkten zentrale Website, Online-Magazin
  • Multimediale Aufbereitung von wissenschaftlichen und institutionellen Inhalten für die Online-Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit und Beratung von verschiedenen Bereichen der Universität im Bereich Online-Kommunikation
  • Eigenverantwortliches Verfassen und Einstellen von redaktionellen Inhalten vor dem Hintergrund der Besonderheiten von Online-Medien (Website, Online-Magazin etc.)

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
  • Erfahrung als Online-Redakteur*in
  • Erfahrung im redaktionellen Schreiben für unterschiedliche Kommunikationsformate und -kanäle
  • Fundierte Kenntnisse universitärer Strukturen und aktueller hochschulpolitischer Themen sind von Vorteil
  • Erfahrung mit dem CMS TYPO3
  • Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang in der Video- und Bildbearbeitung (z. B. Adobe Premiere, Adobe Photoshop)
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Eigenständige Arbeitsweise, Begeisterungsfähigkeit für konzeptionelle und kreative Tätigkeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen

  • Eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Eine Tätigkeit an einer offenen, jungen, forschungsstarken Universität
  • Flexibilität bei der zeitlichen und inhaltlichen Organisation Ihrer Arbeit
  • Eine familienfreundliche Universität und Arbeitsbereiche
  • Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung und –entwicklung
  • Zuschuss zum JobTicket BW
  • Eingruppierung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Helena Dietz, Leitung Stabsstelle Kommunikation und Marketing, Tel. Nr. +49(0)7531 / 88-3956, E-Mail: helena.dietz@uni-konstanz.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 10. Juli 2022 über unser Online-Bewerbungsportal.

Die Universität Konstanz engagiert sich für Gleichstellung, Diversity sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Darüber hinaus unterstützt sie Dual Career-Paare (uni.kn/dcc). Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung: +49 7531 / 88 – 4016).

 

 

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