Sachbearbeitung in Beschaffung und Finanzverwaltung des KIM (w/m/d)

(Teilzeit 50 %, bis E 6 TV-L)

Kennziffer 2025/108. Die Stelle ist unbefristet zum 16.09.2025 zu vergeben.

Die Universität Konstanz ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland und wird seit 2007 in der Exzellenzinitiative und deren Nachfolgeprogramm, der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, gefördert.

Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) ist der zentrale Dienstleister der Universität für IT- und Bibliotheks-Dienste in Forschung, Studium und Lehre sowie der Universitätsverwaltung. Die ausgeschriebene Aufgabe wickelt die Beschaffung innerhalb des KIM sowie teilweise auch mit der zugehörigen Finanzverwaltung ab und ist die Schnittstelle vor allem zur Abteilung Finanzen innerhalb der Universität. Die Stelle ist dem KIM Direktionsbüro zugeordnet. Eine frühere Übernahme der Aufgaben zur Einarbeitung durch das Team ist gewünscht und bei KIM internen Bewerber*innen möglich. Auf Wunsch wird die Möglichkeit einer befristeten Aufstockung gerne geprüft.

Ihre Aufgaben

    • Mitarbeit und Vertretung im Prozess von IT-Beschaffungen und sonstigen Sachmittelbeschaffungen des KIM, inkl. Angebotseinholung, Anforderungen, Lieferkontrolle, Rechnungsbearbeitung etc.
    • Mitarbeit und Vertretung bei der jährlichen Mittelverteilung der IT-Mittel und Literatur-Sachmittel sowie laufende Kontenübersichten und Aufbereitung von Finanzinformationen
    • Kommunikation und Abstimmungen mit der Abteilung Finanzen und Controlling der Universität
    • Mitarbeit und Vertretung bei der Bearbeitung von Anfragen der Raumbelegung und -ausstattung innerhalb des KIM
    • Weitere Aufgaben je nach Bedarf und Kompetenz

Ihr Profil

    • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
    • Technisches Verständnis oder handwerkliches Geschick erwünscht
    • Gute Kenntnisse von Microsoft Office, insbesondere Excel
    • Gute Organisationsfähigkeit und Freude an planerischen und organisatorischen Aufgaben
    • Gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit sehr verschiedenen Ansprechpersonen
    • Sowohl Flexibilität als auch Genauigkeit, auch in stressigen Situationen
    • Bereitschaft in arbeitsintensiven und zeitkritischen Phasen wie Jahresabschluss, Budgetplanung, Bibliotheksstatistik etc. über die übliche Tagesarbeitszeit hinaus zur Verfügung zu stehen, ist erforderlich
    • Sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich

Wir bieten Ihnen

    • Eine interessante und sinnvolle Aufgabe in einer dynamischen zentralen Einrichtung der Universität Konstanz
    • Ein angenehmes und anregendes Umfeld in einem freundlichen Team, das eine gute Work-Life-Balance ermöglicht
    • Home-Office, mobiles Arbeiten, ein Jahreszeitkonto und flexible Arbeitszeiten
    • Vielfältige Angebote der Familienförderung
    • Möglichkeit zum Bildungsurlaub oder Austausch mit europäischen Partnern (Erasmus)
    • Sportangebote des Hochschulsports
    • Zugang zu Corporate Benefits und einer (kostenpflichtigen) Mitgliedschaft bei Hansefit
    • JobRad
    • Zuschuss zum JobTicket Baden-Württemberg, Deutschlandticket
    • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
    • Eingruppierung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe E 6 TV-L)
All Benefits

Für weitere Informationen steht Katrin Rudolph zur Verfügung, Tel. Nr. +49 7531 / 88-5616, katrin.rudolph@uni-konstanz.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 22.06.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

Die Universität Konstanz engagiert sich für Gleichstellung, Diversity sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (sbv@uni-konstanz.de, +49 7531 88-4016).

 

 

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